Aufgaben des
Landesbetriebes BLSA
Als führender Immobiliendienstleister in Sachsen-Anhalt übernimmt der Landesbetrieb BLSA die Planung, den Bau und die Pflege von staatlichen Gebäuden und Infrastrukturen. Darüber hinaus verwaltet und bewirtschaftet er den Immobilienbestand des Landes, was die Vermietung von Büroflächen, die Verpachtung von Grundstücken und den Verkauf nicht benötigter Liegenschaften umfasst. Ziel ist es, den Wert und die Entwicklung dieser Immobilien über ihren gesamten Lebenszyklus hinweg zu sichern.
Als bedeutender Auftraggeber für Bauvorhaben in Sachsen-Anhalt arbeitet der Landesbetrieb BLSA eng mit der heimischen Bauindustrie zusammen, um Bauprojekte zu planen und umzusetzen. Die von ihm geplanten und betreuten Gebäude prägen maßgeblich das Erscheinungsbild des Landes Sachsen-Anhalt. Darüber hinaus übernimmt der Landesbetrieb im Auftrag des Bundes Bauaufgaben, die in Sachsen-Anhalt durchgeführt werden müssen.
Als Dienstleister für alle Landesbehörden im Bereich Bau- und Liegenschaftsmanagement deckt der BLSA ein breites Spektrum an Aufgaben ab, das eine Vielzahl von Fachkräften erfordert. Die Mitarbeiter im Objektmanagement kümmern sich um das technische und infrastrukturelle Gebäudemanagement für staatliche Gebäude, einschließlich Instandhaltung, Reparaturen, Energieeffizienzmaßnahmen, Sicherheit und andere technische Dienstleistungen.
Die gemeinsamen Ziele der Bereiche Baumanagement und Liegenschaftsmanagement umfassen die Optimierung des Immobilienbestands und die Förderung ökologischer und nachhaltiger Bauprojekte und Sanierungen zur Einhaltung der Klimaziele. Durch dieses breite Portfolio an Aufgaben und Themen ist der Landesbetrieb BLSA ein wichtiger Partner in der Landesverwaltung und ein attraktiver Arbeitgeber in der Region.
Die Stabsstellen des Landesbetriebes BLSA
Controlling
Die Stabsstelle Controlling ist inhaltlich von Themen des Strategischen Controllings geprägt. Dabei handelt es sich im Rahmen der Planung, Umsetzung und Überwachung strategischer Ziele des Landesbetriebes BLSA, um die Implementierung eines Geschäftsprozess-, Risiko- und Qualitätsmanagement sowie um die Weiterentwicklung und die Pflege des Berichtswesens.
Eine wesentliche Aufgabe der Stabsstelle ist seit dem Jahr 2023 auch die Koordinierung von IT-Großprojekten. Derzeit führt der Landesbetrieb gleichzeitig mehrere neue Softwarelösungen für die Begleitung des Baumanagements, die Zentrale Vergabe und die elektronische Verwaltungsarbeit ein.
Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit
Im Jahr 2023 hat der Landesbetrieb BLSA erfolgreich 6 Nutzerübergaben koordiniert, durchgeführt und darüber informiert. Darüber hinaus wurden 39 Presseanfragen bearbeitet, die zu 90 Presseartikeln führten. Zur Verbreitung von Informationen setzt der Landesbetrieb unter anderem auf die Social-Media-Kanäle „Instagram“ und „LinkedIn“, wo die Beiträge und Videos insgesamt 614 Likes und 7.706 Views erzielten. Auf YouTube verzeichneten die Videos des BLSA über 545 Zugriffe. Der Landesbetrieb BLSA hat 1.079 Abonnenten der eigenen Social-Media-Kanäle.
Die Stabsstelle für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit hat das Ziel, den Landesbetrieb BLSA in der internen und externen Kommunikation professionell, über verschiedene Medienkanäle hinweg transparent zu präsentieren und für die interessierten Bürgerinnen und Bürger, aber auch für die Nutzer der Dienstleistungen, den Landesbetriebes BLSA sichtbar zu machen. Sie fungiert als Ansprechpartner für Medien, Netzwerkpartner und die interessierte Öffentlichkeit, um ein Verständnis für die zahlreichen Projekte des BLSA zu fördern und deren Vielfalt und Bedeutung anzuerkennen.
Betreiberverantwortung / Asyl
Zum 01.08.2023 wurde die neue Stabsstelle Grundsatz Asyl/Steuerung Betreiberverantwortung geschaffen. Ziel war es, diese Aufgaben an einer Stelle zu konzentrieren.
Aufgrund der schwankenden Flüchtlingszugänge sowie der bis zur Fertigstellung der Landesaufnahmeeinrichtung (LAE) Stendal erforderlichen temporären Unterbringung, müssen kapazitive und zeitliche Anpassung der Unterbringungsmöglichkeiten ermöglicht werden. Der Stabsstelle ist es im Jahr 2023 gelungen, ca. 790 zusätzliche Plätze in Fremdanmietungen zu schaffen. Mit diesen kurzfristigen und flexibel gestalteten Anmietungen, konnte auf die schwankenden Zugangszahlen reagiert und die Belegung in den Landesliegenschaften entspannt werden.
Auf dem Gebiet der Betreiberverantwortung hat die Stabsstelle das Ziel, die hiermit verbundenen Aufgaben des Landesbetriebes BLSA zu evaluieren, konzeptionell aufzuarbeiten und im Rahmen der Aufbau- und Ablauforganisation sowie der Schnittstellen zwischen Geschäftsbereich 2, 3, dem Nutzer und der Geschäftsführung, Vorschläge für die Festlegung und Verteilung der Umsetzung der Betreiberpflichten zu unterbreiten.
Der Beirat des Landesbetriebes BLSA
Der Beirat ist das Beratungs- und Empfehlungsgremium des Landesbetriebes BLSA. Er trifft sich zweimal im Jahr zur Erörterung konzeptioneller und strategischer Themen. Dem Beirat gehören ein Mitglied des Ministeriums der Finanzen, Mitglieder des Landtages Sachsen-Anhalt und der Vorsitzende des Personalrates des BLSA an. Im Jahr 2023 lagen die Schwerpunkte in der Berichterstattung zu Themen des Energiemanagements. Hierzu zählen Konzepte und Umsetzung der E-Ladestruktur und der geplante PV-Ausbau auf Dächern der Landesliegenschaften. Darüber hinaus wurde das Thema Baumkataster erläutert. Des Weiteren wurde über die Entwicklung von Fremdanmietungen und die Entwicklung eigener Liegenschaften und damit verbundene Konzepte zu einzelnen Liegenschaften dargestellt.